Im Frühjahr 2017 soll der Ausbau der Grünen Straße in Hermsdorf beginnen. Die geschätzten Baukosten belaufen sich auf ca. 206.000 Euro, die beantragten Fördermittel aus dem ELER-Fond der Europäischen Union wurden in Höhe von 144.470 Euro genehmigt.
Die Grüne Straße wird grundhaft ausgebaut, die 181 Meter lange Fahrbahn erhält ein Betonsteinpflaster mit Naturstein-Splittoberfläche. Die Straßenfläche wird als Verkehrsmischfläche mit einer mittleren Breite zwischen 3,90 bis 4,60 Meter errichtet. Teilbereiche werden in wiederverwendbaren Natursteinpflaster ausgeführt.
Die Straße erhält ein einseitiges Gefälle mit einer zweizeiligen Gosse aus Betonsteinpflaster, einschließlich der Straßenabläufe. Beidseitig werden überfahrbare Rundbordanlagen aus Betonstein verlegt. Außerdem wird ein Regenwasserkanal gebaut.
Die Nebenanlagen mit Platzgestaltung werden in Betonsteinpflaster ausgeführt. Die Sanierung eines Bestandsbrunnens mit Pumpe ist ebenfalls vorgesehen. Zur Abfangung der Böschung wird eine ca. 60 Meter lange Winkelstützmauer errichtet. Die Straße erhält eine Straßenbeleuchtung aus LED-Lampen. Der Schmutzwasserkanal (WWAZ) ist bereits vor Jahren neu errichtet worden. Die Dachentwässerung erfolgt über Anschluss an den Regenwasserkanal.