Im Rahmen der Förderung des kommunalen Sportstättenbaus und des Vereinssportstättenbaus wurde die Zuwendung für einen Ersatzneubau einer Einfeldsporthalle im OT Bebertal im September 2019 beantragt. Der Zuwendungsbescheid ist im August 2020 eingegangen. Die Zuwendung in Höhe von 902.512,00 € wird gemäß der Förderrichtlinie des Landes Sachsen-Anhalt über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung des kommunalen Sportstättenbaus und des Vereinssportstättenbaus als nicht rückzahlbare Zuwendung als Projektförderung in Form der Anteilsfinanzierung in Höhe von 50,00 v. H. der zuwendungsfähigen Gesamtausgaben durch Landesmittel gewährt. Die veranschlagten Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 2,1 Mio €.
Die Einfeldsporthalle besteht aus dem Hallengebäude und dem zugehörigen Sozialteil zur Unterbringung der Umkleidebereiche mit Sanitärräumen, zentralem Hallenwartraum und den haustechnischen
Anschlussräumen. Der Hallenkörper bietet ein Platzangebot für die Unterbringung aller Sportfelder für eine Einfeldsporthalle gemäß DIN z. B.: 1 x Handball, 1 x Basketball, 1 x Volleyball, 4 x Badminton. Die Sporthalle wird zukünftig durch Vereine und die angrenzende Grundschule, Kita und Hort genutzt. Vor dem Grundstück ist eine ausreichende Anzahl von Stellplätzen für Vereinssportler vorhanden. Im Zuge der neuen Schulhofgestaltung wurden zusätzliche Lehrerstellplätze geschaffen, so dass mehr Stellplätze vor dem Grundstück für Vereinssportler zur Verfügung stehen.
Die Baumaßnahme wurde im März 2021 begonnen und wird voraussichtlich bis zum September 2022 abgeschlossen.