Emma Hillmer aus Vahldorf und Anna Stine Wallmann aus Glindenberg haben zum 1. August dieses Jahres ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten im Rathaus der Gemeinde Hohe Börde begonnen. Damit setzt die Gemeinde den bisher erfolgreichen Weg bei der Ausbildung junger Menschen fort. Seit 1994 haben hier bereits 45 jungen Frauen und Männer ihren Lehrvertrag unterschrieben. Aktuell gibt es fünf Auszubildende.
So wie ihre Vorgänger werden Emma Hillmer und Anna Stine Wallmann während ihrer dreijährigen Ausbildung im Rathaus alle Bereiche durchlaufen und somit den Bereich „Allgemeine Verwaltung“ und die Personalverwaltung ebenso kennenlernen wie die Finanzverwaltung, das Ordnungsamt oder das Bauamt.
Am meisten gespannt ist Emma Hillmer auf die Aufgaben im Einwohnermeldeamt und im Bauamt, da ihr schon bei Übungen während des ersten Behördenunterrichts beim Landkreis Börde der Umgang mit den dort anzuwendenden Gesetzen viel Spaß gebracht hat. Begonnen hat die Auszubildende den praktischen Ausbildungsteil in der Allgemeinen Verwaltung, es folgt die Personalverwaltung.
Umgekehrt verläuft der Start der Ausbildung bei Anna Stine Wallmann. Sie bekommt zuerst Einblicke in die Abläufe in der Personalverwaltung und wechselt dann in die Allgemeine Verwaltung. Die 19-Jährige freut sich ebenfalls besonders auf den Einsatz im Bauamt, nicht zuletzt, weil sie auch eine Beschäftigung als Immobilienkauffrau interessant gefunden hätte. Letztlich spielte aber bei beiden Auszubildenden das breitgefächerte Aufgabenspektrum in einer Rathausverwaltung eine entscheidende Rolle bei der Bewerbung.
Einige der früheren Auszubildenden verstärken heute noch das Rathaus-Team, andere sind in anderen Behörden untergekommen. Spätere Arbeitgeber wie das Bundeskanzleramt, der Kommunale Versorgungsverband Magdeburg oder benachbarte Kommunalverwaltungen sprechen für die Qualität der Ausbildung im Rathaus der Hohen Börde.
Eine Stellenausschreibung für das kommende Lehrjahr wird ab Oktober 2023 auf der Homepage der Gemeinde zu finden sein.