Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Hunderte Radfahrer aus allen Ortschaften der Hohen Börde folgten am Sonnabend dem Ruf „Das wir gewinnt“ und pilgerten dem Ziel der „Tour de Börde 2024“ entgegen. Mit Rottmersleben erwartete die inzwischen zehnte Ortschaft der Gemeinde Hohe Börde die Radlerpulks zur großen Abschlussveranstaltung mit dem Sax`n Anhalt Orchester.

Angeführt von den 14 ehrenamtlichen Tourenführern entdeckten die Radfahrgruppen auf ihren individuell konzipierten Anfahrtsrouten die schönsten landschaftlichen Ecken der Gemeinde. Alle Generationen traten in die Pedale. Allein aus dem 400-Seelen-Dörfchen Bornstedt hatten sich 120 Radler auf den Weg gemacht. Bornstedt wird 2025 Ziel der Tour de Börde sein.
Das Miteinander von Jung bis Alt, der Zusammenhalt und das Kennenlernen über die Dorfgrenzen hinaus sind seit der ersten Tour de Börde im Jahr 2013 erklärtes Ziel dieser Sternfahrt, die der Seniorenbeirat Hohe Börde ins Leben gerufen hatte.


Ein großes Hallo erwartete die Teilnehmer im festlich geschmückten Rottmersleben. Eine imposante Festmeile und herzliche Gastgeber belohnten für die Anstrengungen im Sattel. Das Sax`n Anhalt Orchester ließ die Festgemeinde beben. Bürgermeister Andreas Burger begrüßte die Tourenführer auf der Bühne. Losfee Clara zog die Gewinner der Tour-Tombola. Das E-Bike ging in diesem Jahr an Saskia Schick aus Ackendorf, Anita Grothe gewann einen 150-Euro-Gutschein von „Ihr Einrichter – Spill“, der 50-Euro-Gutschein der Rottmersleber Handwerksbrauerei Schütte ging an Stefan Böttcher aus Hohenwarsleben.
Den beliebten Fotowettbewerb gewann Monika Schwenke aus Irxleben. Zur Holunderhutkönigin krönten die Landfrauen die Nordgermersleberin Antje Jacobs.


Auch nach der Tour de Börde ließen es die Rottmersleber weiter krachen. Immerhin feierte die Ortschaft das ganze Wochenende über - neben dem 1060. Dorfjubiläum auch runde Jubiläen der örtlichen Vereine: Landwehr- und Schützenverein (210 Jahre), Feuerwehr (95 Jahre), Sportverein (70 Jahre) und Dorfclub (10 Jahre).

*Gender-Hinweis:
Die in dieser Pressemitteilung verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich immer gleichermaßen auf weibliche und männliche Personen. Auf eine Doppelnennung und gegenderte Bezeichnungen wird zugunsten einer besseren Lesbarkeit verzichtet.

 

Herr Schulz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
 Gemeinde Hohe Börde
OT Irxleben
Bördestraße 8
D-39167 Hohe Börde
039204 781-510
039204 781-400
E-Mail senden