Wenn am Sonnabend, 7. Oktober, das Streuobstfest gefeiert wird, steht der Bornstedter Anger zum dritten Mal ganz im Zeichen naturnahen Gärtnerns und naturnaher Leidenschaften. Die Partnerschaft des Freiwilligenbüros „aktive hohe börde“ mit Bornstedter Bürgern, Vereinen und Gruppen aus der Region hat sich inzwischen bei der Organisation bewährt.
Im Mittelpunkt des bunten Treibens wird erneut die mobile Mostpresse klappern. Um einen reibungslosen Ablauf zu ermöglichen, müssen Anmeldungen für das Pressen von Kernfrüchten (ausschließlich Äpfel und Birnen) vor dem Fest erfolgen. Unter der Telefonnummer 0179/4573405 können mit Herrn Matthias Konschak Uhrzeiten vereinbart werden. Die Erfahrungen der vergangenen Jahre haben allerdings gezeigt, dass die vereinbarten Termine trotz Anmeldung nur Richtwerte sind und es zu Wartezeiten kommen kann. Nicht zuletzt deshalb wird auch darum gebeten, die vorher angemeldete Obstmenge weitestgehend einzuhalten. Der Preis pro gepresstem Liter Saft beträgt 1,20 Euro in der praktischen 5-Liter Box und bleibt damit unverändert zum Vorjahr.
Das Streuobstfest auf dem Anger beginnt um 10 Uhr. Die Mostpresse empfängt die angemeldeten Saftliebhaber bereits ab 9 Uhr.