Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Zum zehnten Mal ruft in diesem Jahr die „Tour de Börde“. Jeder ist aufgerufen, kräftig in die Pedale zu treten. Ziel der Rad-Sternfahrt ist am Sonnabend, 22. Juni, der Festplatz nahe des Sportplatzes in Rottmersleben.

Das Abschlussfest ist eingebettet in die 1060-Jahr-Feier von Rottmersleben, weitere örtliche Vereine schließen sich anlässlich ihrer runden Jubiläen an.
Zu beachten ist, dass die Tour in diesem Jahr bereits um 10 Uhr beginnt.
Mit der Ankunft der Radfahrgruppen wird ab 9 Uhr gerechnet. Die Zufahrt Richtung Sportplatz aus  südlicher Richtung wird den Radfahrern auch über den Feldweg ermöglicht, der von der Landstraße nördlich des Schackensleber Bahnhofs abzweigt.


Die „Tour de Börde“ hat sich seit 2013 zu einem der größten Volkssportereignisse auf zwei Rädern der Magdeburger Börde entwickelt. Unter dem Motto „Das Wir gewinnt“ steigen Radwanderer aus allen Ortschaften in den Sattel, um durch die blühende und grünende Bördelandschaft zu fahren. Die Touren sollen dazu beitragen, dass sich die Bürger über die Ortschaftsgrenzen hinweg kennenlernen und Spaß an der Bewegung finden.

Fotowettbewerb, Holunderleckereien und Hutkönigin

In allen Ortschaften haben sich Tourenführer gefunden, die die Radfahrerpulks anführen und Ansprechpartner sind. Sie helfen bei organisatorischen Fragen, planen die Fahrstrecke vom Heimatort zum Ziel und halten Kontakt zu den Koordinatoren im Rathaus. Diejenigen, die noch keines der beliebten Tour-T-Shirts aus den vergangenen Jahren besitzen, können sich ebenfalls an sie wenden.
Höhepunkte auf der Festmeile werden drei Auftritte des Sax’n Anhalt VIP-Orchesters sowie eine Tombola mit einem E-Bike als Hauptpreis sein. Stände der ortsansässigen Vereine, des Freiwilligenbüros und weiterer Gäste werden die Besucher mit Information und Angeboten locken. Unter anderem werden der Verein „Pedal Power“  und ein Lastenfahrrad-Parcours vor Ort sein.


Der vom Kulturausschuss initiierte Fotowettbewerb unter dem Titel „Landwirtschaft in der Hohen Börde“ wird seinen Abschluss finden. Die Besucher haben die Möglichkeit, ihre Favoriten unter den Bildern von Hobbyfotografen zu wählen.
Außerdem werden sich die Holli-Holler-Landfrauen traditionell mit ihrem Holunderblütenfest anschließen. Neben der Präsentation von Köstlichkeiten rund um die Holunderblüte und -beere soll auch wieder die Holunderhutkönigin gewählt werden. Jede Frau  mit Mut zum Hut kann sich beteiligen.

 

Lageplan (mobile Versionen)

Herr Schulz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
 Gemeinde Hohe Börde
OT Irxleben
Bördestraße 8
D-39167 Hohe Börde
039204 781-510
039204 781-400
E-Mail senden