Einen neuen Vorstand haben die Mitglieder der Gemeindeelternvertretung Hohe Börde am 15. November 2021 im Irxleber Rathaus gewählt. Zum neu gewählten Vorstand gehören Martin Hünecke (Vorsitzender) Katrin Kaltschmidt (stellvertretende Vorsitzende) und Eileen Hellwig (Schriftführerin). Zur Vertreterin der Hohen Börde in der Kreis-Elternschaft wählten die Mitglieder der Gemeindeelternvertretung Kevin Klingler, zu seiner Stellvertreterin Mandy Reinsch. Der neue Vorstand ist für zwei Jahre gewählt.
Der Gemeindeelternvertretung ist von der Gemeinde bei allen die Betreuung von Kindern betreffenden Fragen zu beteiligen und setzt sich aus lokalen Kita-Vertretern zusammen. Für diese Gemeindeelternvertretung hatten die Elternvertreter jeder Kita/Hort (Elternkuratorien) in den Wochen zuvor aus ihrer Mitte eine(n) Vertreter(in) für den Gemeindeelternrat gewählt.
Themen der ersten Beratung des neu konstituierten Gemeindeelternrates war unter anderem eine Geschäftsordnung für die zukünftige Arbeit der Elternkuratorien in der Gemeinde sowie die Einführung der Kita-App am 1. Dezember 2021. Des Weiteren befassten sich die Elternvertreter mit einem Antrag der AfD-Ratsfraktion zur Änderung der Kita-Satzung. Weitere Anregungen zu einer Änderung der Kita-Satzung können bis Ende Januar 2022 an den Gemeindeelternrat herangetragen werden.
Angesichts der sich verschärfenden Corona-Lage nahm die Gemeindeelternvertretung zur Kenntnis, dass laut Mitteilung des Rathauses ab Montag, dem 22. November 2021, für Eltern der Zutritt in die Einrichtungen verwehrt wird und die Kinder an der Eingangstür von den Erzieher*innen übernommen werden. Ab sofort gilt in Horträumen der Gemeinde eine Mundschutzpflicht, wenn die Abstandsvorgaben nicht eingehalten werden können.
Dem scheidenden Vorstand des Gemeinde-Elternrates dankten Bürgermeisterin Steffi Trittel und Gemeinderätin Anne Libbe für das langjährige Wirken im Dienste der Kinder. Seit 2013 war Mathias Welling als Vorsitzender aktiv im Vorstand gewesen. An seiner Seite standen In der vergangenen Amtsperiode Julia Thal (Stellvertreterin), Katja Richter (Schriftführerin) und Susan Palzer als Kreiselternvertreterin der Hohen Börde.