Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Assistiert von Hanni und Knut zerschnitten Andreas Burger (links) und Florian Pötzsch zur Eröffnung symbolisch das Band.

Mit einem feierlichen Scherenschnitt haben Hohe-Börde-Bürgermeister Andreas Burger und Florian Pötzsch als Vorsitzender des Schwimmbadvereins „Schrotetal“ das Familiensportbad in Niederndodeleben am 18. Mai offiziell eröffnet. Damit konnte nach sieben Jahren Pause und einer umfangreichen Sanierung das Badevergnügen wieder beginnen. Neben dem Schwimmer- und Nichtschwimmer- sowie einem Babybecken gehören eine Breitwellenwasserrutsche, ein Drei-Meter-Sprungturm und ein Ein-Meter-Sprungbrett zu den Attraktionen. Die Wasserqualität wurde vom Landkreis als „einwandfrei“ beurteilt. Im Freigelände bringen unter anderem eine Tischtennisplatte und ein großes Volleyballfeld Abwechslung. Die Versorgung am Kiosk wird durch das Team vom Niederndodeleber Pizza-Haus abgesichert.
Der Badesommer wird im Familiensportbad voraussichtlich bis zum 15. September dauern. Geöffnet ist außerhalb der Ferien regulär von montags bis freitags von 13 bis 19 Uhr. An den Wochenenden, Feiertagen und in den Ferien öffnet das Bad bereits ab 10 Uhr. Je nach Wetterlage können die Öffnungszeiten kurzfristig verkürzt oder verlängert werden.
Erwachsene zahlen 4,50 Euro Eintritt, Kinder von sechs bis 14 Jahren 2,50 Euro. Ermäßigte Karten kosten 3,50 Euro, eine Familienkarte (für zwei Erwachsene und zwei Kinder) 8 Euro. Das Feierabendticket zum Preis von 2 Euro berechtigt zur Nutzung des Schwimmbades ab 17 Uhr. Außerdem sind Gruppen- und Saisonkarten erhältlich. Alle Karten werden ausschließlich gegen Barzahlung an der Kasse am Eingang des Familiensportbades verkauft.
Aufgrund eines Kooperationsvertrags, den die Gemeinde Hohe Börde mit dem Fitness-Netzwerk Hansefit geschlossen hat, haben Hansefit-Mitglieder kostenlosen Eintritt. Die Mitgliedschaft muss an der Kasse nachgewiesen werden.
Die Gemeinde Hohe Börde hält zur Absicherung der Öffnungszeiten als Betreiber das Mindestmaß an Personal vor. Der Schwimmbadverein „Schrotetal“ wirkt unterstützend.
Für den 1. Juni organisiert der Verein in Zusammenarbeit mit der Gemeinde ein Kinderfest im Familiensportbad. Kinder bis zu 14 Jahren haben an diesem Tag freien Eintritt.
Das Ökobad Nordgermersleben – als zweites von der Gemeinde betriebenes Bad – startet am 28. Mai in die Saison.