Die neue Veranstaltungsreihe „Orgelklang“ startet zum Frühlingsanfang am Sonntag, dem 27. März, in Bebertal. Schirmherr des musikalischen Frühlingserwachsens ist Landrat Martin Stichnoth. Der Kirchenförderverein „St. Godebert“ lädt herzlich ein.
„Ein neues Spiel ein neues Glück! Ja, ein neues Orgelspiel soll erklingen. Ab 2022 ist auf der frisch renovierten Böttcher-Orgel in der Bebertaler Radfahrerkirche St. Godebert neuer Orgelklang zu hören. Es ist uns eine große Ehre, Landrat Martin Stichnoth in diesem Jahr als Schirmherrschaft dieser Musikreihe gewonnen zu haben“, teilte Wolfram Steinacker vom Kirchenförderverein mit.
Regelmäßig am letzten Sonntagnachmittag im Monat sind alle Musikfreunde zu dieser Reihe in die Bebertaler Dorfkirche St. Godebert eingeladen - zum Hören, zum Entspannen, zum Auftanken.
Den Anfang übernimmt der ausgewiesene Böttcher-Orgel-Experte Thomas Beißert aus Hillersleben. Er lädt ein zur Orgelwanderung am Sonntag, 27. März, um 13.30 Uhr. Diese Wanderung beginnt ausnahmsweise in der Bebertaler Marktkirche, „Am Alten Markt“. Thomas Beißert wird die dortige Böttcher-Orgel erklingen lassen. Danach sind alle Besucher zu einem gemeinsamen Spaziergang in die Godebertkirche in der Ringstraße eingeladen. „Dort verschaffen wir uns einen akustischen Einblick in die Gemeinsamkeiten und Besonderheiten der anderen Orgel aus der Hand des Baumeisters Böttcher. Im Anschluss gegen 15 Uhr stehen Kaffee und Kuchen bereit. Es wird Angebote rund um das Osterei sowie hausgemachte Produkte in Zeichen des Bebertaler Taufengels geben“, teilte der Förderverein mit.
Am Sonntag, dem 24. April, um 14.30 Uhr wird Kantor Johannes Kirchberg aus Haldensleben die Godebert-Orgel erklingen lassen und am Sonntag, 29. Mai, begrüßen die Veranstalter um 14.30 Uhr Kantorin Stefanie Schneider aus Wolmirstedt aus Wolmirstedt.
Der Eintritt ist frei. Eine Spende für die Renovierung des Barockaltars in St. Godebert ist erbeten.