Über den aktuellen Planungsstand der Gleichstromtrasse „SuedOstLink+“ informiert das Unternehmen 50Hertz am Mittwoch, dem 30. August von 14 bis 15.30 Uhr in Niederndodeleben, Goethestraße 14 (vor der Turnhalle).
Der SuedOstLink+ ist eine geplante Gleichstromverbindung zwischen Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt. Sie soll den Raum Klein Rogahn westlich von Schwerin mit dem Landkreis Börde verbinden. Bei einer Info-Tour mit dem Dialogmobil stellt das Projektteam des Übertragungsnetzbetreibers 50Hertz die aktuellen Planungen vor. Bei 14 Stopps entlang des aktuellen Korridornetzes werden Fragen zum Genehmigungsverfahren, den weiteren Beteiligungsmöglichkeiten im Verfahren, zur Gleichstrom- sowie Bautechnik beantwortet.
Die Gleichstromverbindung soll durchgängig als Erdkabel realisiert werden. Sie soll 2.000 Megawatt übertragen, das entspricht der Leistung von 600 bis 700 unter Volllast laufender Windkraftanlagen. Als Gleichstrom lässt sich Energie besonders effizient und gut regelbar über lange Distanzen übertragen.
Ihr Ansprechpartner im Rathaus: