„Trittsicher in die Zukunft“, ein spezielles Bewegungsprogramm für Senioren zwischen 70 und 90 Jahren, ist in der Hohen Börde gestartet. Die präventive Maßnahme, initiiert von der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG), soll das potenzielle Sturzrisiko für ältere Menschen minimieren. Ein erster Bewegungskurs unter der Leitung von Rita Seidel läuft bereits. Weitere Kurse sollen – in verschiedenen Orten der Hohen Börde – folgen. Zu den jeweiligen Kursen sind auch Senioren aus den umliegenden Dörfern willkommen, die vielleicht auch Fahrgemeinschaften bilden können.
Als Einstieg sind für Donnerstag, 12. Dezember, zwei weitere Informationsveranstaltungen zu dem Bewegungsprogramm „Trittsicher in die Zukunft“ geplant. Die erste Veranstaltung startet um 10 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses der Gemeinde Hohe Börde in Irxleben, Bördestraße 8, die andere um 13 Uhr auf dem Vierzeithof in Bebertal.
Der besseren Planung wegen wären Anmeldungen für die Infoveranstaltungen per E- Mail unter arendt-nowak[at]hohe-boerde.de oder auch telefonisch unter 039204/781-511 wünschenswert.