„Radeln für ein gutes Klima“ heißt es drei Wochen lang beim Stadtradeln im Landkreis Börde. Die Gemeinde Hohe Börde macht vom 19. August bis 8. September wieder – unter dem Dach des Landkreises Börde – mit. Jeder, der in der Hohen Börde wohnt, hier arbeitet, in einem Verein aktiv ist oder eine Schule besucht, kann sich anschließen und mitradeln. Ziel der Kampagne des Klima-Bündnisses ist, 21 Tage viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen und Kilometer zu sammeln. Dabei ist es egal, ob man bereits jeden Tag fährt oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs ist. Jeder Kilometer zählt – erst recht wenn man ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hätte.
Zuvor gilt es sich im Internet auf der Homepage www.stadtradeln.de für die Kommune „Hohe Börde im Landkreis Börde“ zu registrieren. Man kann einem vorhandenen Team beitreten oder ein neues Team gründen. Danach können die gefahrenen Radkilometer einfach online eingetragen oder per Stadtradeln-App getrackt werden.
Die Ergebnisse der bisherigen Wettbewerbe zeigen, wie viele Menschen bereits mit dem Fahrrad unterwegs sind und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.