Zur „Tour de Börde“ am Sonnabend, dem 18. Juni, kommen auch die Damen von der Landfrauengruppe „Holli Holler“ und zelebrieren ihr traditionelles Holunderblütenfest.
Mit ihren Köstlichkeiten aus Holunder verführen die Landfrauen Jung und Alt, reichen Erfrischendes und Köstliches.
Erster Höhepunkt ist das große Schaubacken der Holunderküchlein. Dabei werden erntefrische Holler-Dolden in einem goldgelben Teig gebacken und mit Holunderblütengelee gereicht – eine wieder entdeckte Spezialität aus der Region. Darüber hinaus versprechen die Landfrauen aus der Hohen Börde weitere Überraschungen.
Am Nachmittag krönen die Damen die neue Holunderblüten-Hutkönigin. Am Wettbewerb teilnehmen können jeder Mann und jede Frau, die am 18. Juni Mut zum Hut beweisen.
Teilnahme und Kür der Holunderhutkönigin: Sie beteiligen sich, indem Sie sich eine Startnummer besorgen. Diese sind kostenlos an der Wahlurne am „Holli-Holler-Stand“ erhältlich und sollten gut sichtbar getragen werden. Jeder Besucher des Holunderblütenfestes kann sich an der Wahl zur künftigen Majestät beteiligen und einfach die Startnummer Ihres Lieblingshutes auf den Stimmzettel notieren und diesen in die Wahlurne einwerfen.