Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Der Spielplatz auf dem Gelände „Im Busch“ in Eichenbarleben wurde feierlich eröffnet. Der Ortsbürgermeister Dirk Preuße durchtrennte zusammen mit den Kindern der Kita „Parkräuber“ ein Absperrband, damit ist der Spielplatz offiziell zum Spielen für alle Kinder freigegeben.
Verschiedene Spielgeräte laden zum Bewegungs- und Rollenspiel ein. Es gibt eine Spielkombination mit Rutsche und Kletterturm, eine Wippe und ein Klettergerüst. Der Sandspielplatz wird durch Baumstämme eingefasst. Und auch die naturnahe Umgebung kann zum Spielen genutzt werden. Zum Ausruhen und Verweilen laden die beiden Sitzgruppen ein. In Eichenbarleben gab es bisher keinen öffentlichen Spielplatz, keinen Bolzplatz, keinen Jugendtreffpunkt und keinen Sportplatz. Es sind zwar umfangreiche naturnahe Grünflächen vorhanden, aber bislang fehlten Spielflächen für die Kinder. Aus diesem Grund hatte sich der ehemalige Ortsbürgermeister Detlef Binkowski jahrelang für einen Spielplatz eingesetzt. Einen besonderen Dank und Anerkennung hat Bürgermeisterin Steffi Trittel deshalb an Detlef Binkowski ausgesprochen.


Das Vorhaben wird im Rahmen des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum des Landes Sachsen-Anhalt 2014-2020 (RELE) unter Beteiligung des Bundes aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ (GAK) gefördert. Die Fördersumme beträgt 35.670 Euro und die Gesamtkosten belaufen sich auf 47.564 Euro.