Einen Social-Media-Auftritt für den Verein oder eine Interessengemeinschaft anlegen und betreuen – das steht im Mittelpunkt eines Workshops, den das Freiwilligenbüro „aktive hohe börde“ am Mittwoch, dem 9. November, organisiert. Ab 18 Uhr wird die Social-Media-Expertin Julia Röhr und stellvertretende Vorsitzende des Magdeburger Vereins Magdeboogie e.V. zum Thema Facebook und Instagramm informieren. Der Workshop findet im Sitzungssaal des Rathauses Hohe Börde, Bördestraße 8 in Irxleben statt.
Vorkenntnisse der Teilnehmer sind nicht nötig, ein Smartphone mit einem Account bei Instagram UND Facebook wäre wichtig, damit während des Workshops Schritte nachverfolgt werden können.
Die Teilnehmer erwarten Antworten auf Fragen wie: Was bedeutet es eigentlich, auf ehrenamtlicher Basis einen Social-Media-Account zu betreiben? Mit welchem Anspruch gehe ich heran und was will ich eigentlich erreichen?
Die Teilnehmer lernen Grundlagen von Instagram und Facebook, was diese Kanäle eigentlich für das Ehrenamt bedeuten und wie sie zum Vernetzen genutzt werden können. Es geht um die Gestaltung der Accounts mit Praxisbeispielen und darum, was im Internet gut bei den Nutzern ankommt. Dazu wird es einen Einblick in die strategische Redaktionsplanung eines solchen Accounts geben.
Neben der Grundlagenvermittlung wird es ein, zwei Anwendungsbeispiele geben und Zeit für Fragen. Außerdem erhalten alle Teilnehmer zum Abschluss eine Handreichung mit der Zusammenfassung des Workshops.
Anmeldungen sind unbedingt erforderlich! Kontakt: Lisa Schulz, Niklas Neumann 039204-781-116; E-Mail
Weitere Ankündigung: Ein weiterer Workshop unter dem Titel „Digitale Öffentlichkeitsarbeit im Verein“ wird am Donnerstag, 17. November, ab 17 Uhr, ebenfalls im Rathaus Hohe Börde stattfinden. In diesem Workshop können die Teilnehmenden lernen, wofür ein Online-Auftritt des eigenen Vereins sinnvoll sein kann und wie man mithilfe einer Vereins-Webseite und durch soziale Netzwerke den Verein bei verschiedenen Zielgruppen bekannter machen kann. Außerdem wird anschaulich gezeigt, wie ein datenschutzfreundlicher und sicherer Umgang in der digitalen Öffentlichkeitsarbeit gelingt. Auch für diesen Workshop ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich.
Diesen Workshop organisieren die Stiftung Leben in der Hohen Börde und die Landearbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen Sachsen.-Anhalt (Lagfa) e.V. gemeinsam im Rahmen des Projektes „Engagement Digital in Sachsen-Anhalt – Netzwerke stärken“.