Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Ein parlamentarisches Frühstück der Gemeinde Hohe Börde widmet sich dem Thema der 2023 anstehenden Bürgermeister*innenwahl. Termin des parlamentarischen Frühstücks ist Donnerstag, der 19. Januar 2023, um 10 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses Hohe Börde, Irxleben, Bördestraße 8.
Eingeladen sind die Spitzenvertreter aller lokalen Parteien, Wahlbündnisse und Listen sowie interessierte Einzelbewerber, die ernsthaft beabsichtigen, zur Bürgermeister*innenwahl anzutreten bzw. einen Kandidaten ins Rennen zu schicken. Eine vorherige Anmeldung für das parlamentarische Frühstück ist unbedingt bis zum 13. Januar 2023 erforderlich (Telefon: 039204-781550).
Während der Veranstaltung wird die Rathausverwaltung die Stellenbeschreibung „Bürgermeister*in der Gemeinde Hohe Börde“ ausführlich erläutern, Informationen zum Bewerbungsablauf und über die - für die Zulassung der Kandidaten nötigen - Voraussetzungen geben.


Des Weiteren gibt es Ausführungen zum Wann und Wie der Wahl, zu den Wahllokalen und dem Alter der zugelassenen Wählerinnen und Wähler sowie zum Prozedere der Stimmenauszählung, einer möglichen Stichwahl und der Feststellung des Wahlsiegers.
Außerdem wird die Rathausverwaltung über die Modalitäten eines öffentlichen Wahlforums mit allen Kandidat*innen ins Gespräch kommen. Auch die Regeln der öffentlichen Wahlwerbung auf den Straßen und Plätzen werden ein Thema sein.
Gäste des parlamentarischen Frühstücks können noch bis zum 13. Januar eigene Themenanregungen zur Bürgermeister*innenwahl 2023 für den 19. Januar unter der angegebenen Rufnummer vorschlagen.

 

Frau Soyke
SB Steuerung der Kommune
 Gemeinde Hohe Börde
OT Irxleben
Bördestraße 8
D-39167 Hohe Börde
039204 781-550
039204 781-400
E-Mail senden