Zu einem öffentlichen Wahlforum mit allen Kandidatinnen und Kandidaten für die Bürgermeisterwahl am 17. September, lädt die Gemeinde Hohe Börde ein. Das Wahlforum beginnt am Donnerstag, dem 7. September, um 18 Uhr im Bürgerhaus „Dorfscheune“ in Wellen, Thomas-Müntzer-Straße 8a. Alle Bewerberinnen und Bewerber sind ebenso eingeladen wie die Bürgerinnen und Bürger der Hohen Börde.
Alle Kandidatinnen und Kandidaten haben auf dem Wellener Podium zum Auftakt die Möglichkeit, ihre Person und ihre wesentlichen kommunalpolitischen Ziele vorzustellen. Anschließend wird der Moderator des Wahlforums, Rathaussprecher Maik Schulz, den Kandidatinnen und Kandidaten gleichlautende Fragen stellen, für deren Antwort sie zwei Minuten Zeit haben. Zum Abschluss können die Bürgerinnen und Bürger ihre Fragen an die sieben Bewerberinnen und Bewerber stellen.
Sieben Kandidatinnen und Kandidaten treten am 17. September zur Bürgermeisterwahl an. Der Wahlausschuss der Gemeinde Hohe Börde hat am
23. August alle Bewerber entsprechend den Vorschriften des Kommunalwahlgesetzes zugelassen.
Es treten an (der alphabetischen Reihenfolge nach):
- Jens Alicke (Einzelbewerber)
- Andreas Burger (Einzelbewerber)
- Kerstin Frenzel (Einzelbewerberin)
- Mario Laddey (Bündnis Deutschland, BD)
- Dirk Lassowski (Alternative für Deutschland, AfD)
- Matthias Schwenke (Christlich Demokratische Union, CDU)
- René Stürmer (Einzelbewerber)
Wahlberechtigt zur Bürgermeisterwahl sind Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Hohe Börde, die das 16. Lebensjahr vollendet haben und seit mindestens drei Monaten ihren Hauptwohnsitz in der Gemeinde haben. Die Wahl erfolgt am 17. September von 8 bis 18 Uhr in den Wahllokalen. Jeder Wähler hat eine Stimme.
Die Auszählung erfolgt öffentlich in den Wahllokalen, das Ergebnis wird zusammengetragen. Gewählt ist, wer mehr als die Hälfte der abgegebenen gültigen Stimmen erhalten hat. Erfüllt kein Bewerber diese Voraussetzung findet eine Stichwahl zwischen den beiden Bewerbern, die die meisten Stimmen auf sich vereinigen konnten, am 8. Oktober statt.
Die Feststellung des Wahlergebnisses erfolgt durch den Wahlausschuss. Die Sitzungen des Wahlausschusses sind öffentlich.
Kontakt zur Gemeindewahlleiterin: