Zu einer öffentlichen Antragskonferenz zum geplanten Trassenkorridor SuedOstLink+ lädt der Vorhabenträger 50Hertz Transmission GmbH am Montag, dem 27. Februar, ab 11 Uhr im Kulturhaus Salzwedel, Vor dem Neuperver Tor 10, ein. Alle von der Trasse Betroffenen, dazu zählen auch Bürgerinnen und Bürger, haben während der Veranstaltung die Möglichkeit, ihre Bedenken und Argumente zum Verfahren einzubringen.
Diskutiert werden dabei die in Frage kommenden Verläufe des für die Ausbaumaßnahme erforderlichen Trassenkorridors. Ziel ist insbesondere zu besprechen, inwieweit eine Übereinstimmung der beantragten Trassenkorridore mit den Erfordernissen der Raumordnung besteht oder hergestellt werden kann. Außerdem wird erörtert, welche Angaben in den Umweltbericht (nach§ 40 UVPG) aufzunehmen sind.
Aufgrund der Ergebnisse der Antragskonferenz legt die Bundesnetzagentur im Anschluss daran den Untersuchungsrahmen für die Bundesfachplanung fest und bestimmt den erforderlichen Inhalt der laut Gesetz von dem Vorhabenträger einzureichenden Unterlagen.
Bei Bedarf wird die Antragskonferenz am folgenden Tag um 10 Uhr in Salzwedel fortgesetzt. Informationen zur Anmeldung finden Interessierte im Internet unter: www.netzausbau.de/vorhaben5a-n. Die Veranstalter bitten um eine möglichst schnelle Anmeldung. Eine Anmeldung ist auch per E-Mail (anmeldung[at]netzausbau.de) mit erforderlicher Rück-Anmeldebestätigung möglich.