Die Lokale Aktionsgruppe „Flechtinger Höhenzug und Drömling“ hat sich am 17. Dezember 2021 auf Schloss Hundisburg als Verein gegründet. Mit der Vereinsgründung sind die rechtlichen Voraussetzungen für die EU-Förderperiode 2021 bis 2027. Denn: Zukünftig müssen Lokale Aktionsgruppen als eigenständige juristische Personen wirken, um die EU-Förderstrategie LEADER nutzen zu können.
Bereits im November hatten die Mitglieder einer LAG-Initiativgruppe in Irxleben über die nötigen Schritte einer Vereinsgründung beraten. Rechtsanwalt Hendrik Pusch begleitet die LAG während des Prozesses der Vereinsbildung. In Hundisburg diskutierten und ergänzten die Vereinsgründer den Entwurf der vorliegenden Satzung und einigten sich auf ein finales Papier, das nun dem Amtsgericht zum Eintrag ins Vereinsregister vorlegt wird. Neben dem Satzungsentwurf verständigte sich die Hundisburger Runde auf eine Finanzordnung des Vereins und wählte einen 12-köpfigen Vorstand. Dieser Vorstand ist entsprechend den Einwohnerzahlen der Mitgliedsgemeinden besetzt worden. Die gewählte Vorstandsvorsitzende Steffi Trittel, Bürgermeisterin der Gemeinde Hohe Börde, und ihr Stellvertreter Harald Blanke (Leiter der Schloss- und Gartenverwaltung Hundisburg) werden den Verein rechtlich vertreten.
Ein weiterer Schritt wird die Erarbeitung einer Lokalen Entwicklungsstrategie der LAG sein. Dafür hat die LAG bereits einen Förderbescheid erhalten. Die LES legt die wesentlichen Förderziele im Gebiet der LAG mit Hilfe der LEADER-Strategie fest. Das Gebiet der LAG Flechtinger Höhenzug und Drömling umfasst die Stadt Haldensleben, die Gemeinde Hohe Börde, die Stadt Oebisfelde-Weferlingen, Mitgliedsgemeinden der Verbandsgemeinden Flechtingen und Obere Aller.
An der Mitarbeit in der LAG interessierte soziale und wirtschaftliche Akteure können sich jederzeit in den Prozess einbringen. Kontakt ist möglich über Steffi Trittel.
Die Vorstandsmitglieder des Vereins „Lokale Aktionsgruppe Flechtinger Höhenzug und Drömling e.V.“ sind: Steffi Trittel (Vorsitzende), Dr. Harald Blanke (stellv. Vorsitzender), Dr. Friederike Jarzyk-Dehne, Kora Duberow, Sabine Wendler, Frank Frenkel, Reinhard Falke, Sven Sander, Hans-Werner Kraul, Mathias Weiß, Bernd Hoffmann, Albrecht Freiherr von Bodenhausen und Kassenprüfer Holger Waldmann.