Zur ersten öffentlichen Informationsveranstaltung im Rahmen der neuen LEADER/CLLD-Förderperiode 2023 bis 2027 hatte am 13. April der neu gegründete Verein LAG Flechtinger Höhenzug und Drömling e. V. in das Schloss Altenhausen eingeladen. Eröffnet wurde die Veranstaltung von der Vorstandsvorsitzenden Steffi Trittel. Neben ihr richteten auch die Bundestagsabgeordnete Dr. Franziska Kersten, die EU-Abgeordnete Karolin Braunsberger-Reinhold, Dr. Hermann Onko Aeikens (u. a. ehemaliger Minister für Landwirtschaft und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt) sowie Gerhard Reinecke als Vorsitzender der alten LAG Rund um den Drömling das Wort an die Gäste und hoben das Potenzial der Region Drömling-Flechtinger Höhenzug hervor. Verwaltungsmitarbeiter Eric Körner zeigte die Entwicklung der Aktionsgruppe bis zur Vereinsgründung auf.
Mit der Erarbeitung einer Lokalen Entwicklungsstrategie für die Lokale Aktionsgruppe ist ein Projektteam der atene KOM GmbH betraut worden. Projektmitarbeiter Niklas Günther stellte das Unternehmen vor und gab einen Einblick in die Herangehensweise und den Aufbau der Strategie. Diese ist bis zum 31.07.2022 einzureichen.
Im Anschluss daran wurden weitere Möglichkeiten zur Beteiligung am LEADER-Prozess für alle Interessierten dargestellt. Dazu werden zwei Workshops durchgeführt. Der erste Workshop findet am Mittwoch, dem 27.04.2022, um 17:00 Uhr in der Gaststätte Goldener Löwe in Calvörde statt. Workshop Nummer Zwei wird am Donnerstag, dem 12.05.2022 um 17:00 Uhr im Haus der Jugend und Vereine in Flechtingen durchgeführt. Die Teilnahme ist per E-Mail an n.guenther[at]atenekom.eu anzuzeigen.
Des Weiteren können sich interessierte Akteure via Online-Umfrage am Prozess beteiligen und dem Büro eigene Anliegen zur Entwicklung der Region mitteilen. Hier gelangen Sie zur Online-Befragung. Wer hierzu Fragen hat, kann sich ebenfalls an n.guenther[at]atenekom.eu wenden.