Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Ein Angebot zur Holunderentdeckungstour mit dem Reisebus feierte in der Hohen Börde Premiere. Die Gemeinde und das Freiwilligenbüro „aktive hohe börde“ hatten die Mitglieder des Seniorenbeirates eingeladen. Ehrenamtliche Gästeführer/innen präsentierten Stationen der Holunder-Erlebnisstrecke.
Seit der Eröffnung in diesem Sommer erfreut sich das Wanderstempelnetz der Holunderentdeckungstour wachsender Beliebtheit. Diese Freude an der Entdeckung der Heimat soll auch älteren Menschen nicht verwehrt sein. Deshalb hatten die Initiatoren die Idee, eine Busentdeckungsreise quer durch die Hohe Börde zu einigen Stationen der Holunderentdeckungstour zu organisieren  Das Freiwilligenbüro konnte frisch gebackene Gästeführer für die Begleitung gewinnen, die Gemeinde bezahlte den Bus, eine Route für die Premierenfahrt entstand in kurzer Zeit. Mitte Novemberging es los. Trotz des typischen Novemberwetters herrschte gute stimmung unter den Seniorenvertreter/innen. Mit Wissen, Witz und mit dem Blick für das Besondere bereicherten die Gästeführer/innen bereicherten die Fahrt durchs Holunderland. Ursula E. Duchrow-Buhr vom Holunderkontor gab zwischen den Haltepunkten Wissenswertes und Denkwürdiges zum Holunder zum Besten.
Die Tour wurde ein voller Erfolg. Ob und wann eine solche Reise wiederholt wird, hängt von der Nachfrage ab. Finanzierung und Konzeption eines möglichen dauerhaften Angebots werden die Organisatoren gemeinsam mit dem Seniorenbeirat erörtern.

 

 

Bürgermeister
aktuell: Andreas Burger
 Gemeinde Hohe Börde
OT Irxleben
Bördestraße 8
D-39167 Hohe Börde
039204 781-505; und -550
039204 781-400
E-Mail senden