Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Fleißige Sandverteiler gesucht!

Mit vereinten Kräften soll am Mittwoch, 30. August, zwischen 9 und 14 Uhr der Beachvolleyballplatz im neuen Familiensportbad in Niederndodeleben Gestalt annehmen. Das Freiwilligenbüro „aktive hohe börde“ und das Kinder- und Jugendbüro der Gemeinde Hohe Börde unterstützen die vom Schwimmbadverein „Schrotetal“ Niederndodeleben initiierte Aktion.

Reparatur-Café – eine Idee für die Hohe Börde?

Mit einer neuen Initiative möchte das Freiwilligenbüro „aktive hohe börde“ in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Hohe Börde eine Idee etablieren, die in Deutschland und auf der ganzen Welt gar nicht so neu ist. Ein Reparatur-Café, international auch als Repaircafé bekannt, soll entstehen.

Öffentliche Diskussion um Haushaltsentwurf beginnt

Über den Entwurf des Doppelhaushalts 2024/25 berät der Finanzausschuss des Gemeinderates Hohe Börde am 21. August 2023 das erste Mal in öffentlicher Sitzung.

Radelnd Kilometer sammeln

„Radeln für ein gutes Klima“ heißt es ab dem 21. August drei Wochen lang beim Stadtradeln im Landkreis Börde. Und die Gemeinde Hohe Börde macht mit.

Jetzt anmelden: Woche des Engagements geht in die zweite Runde

Mit der Unterstützung der Gemeinde Hohe Börde planen das Freiwilligenbüro „aktive hohe börde“ und die Stiftung Leben in der Hohen Börde vom 11. bis 14. September 2023 mit der Woche des Engagements zum zweiten Mal eine Fortbildungsreihe, die Vereine, Initiativen, Freiwillige und weitere Interessenten aus der Hohen Börde ansprechen soll. So werden in dieser Woche von Montag bis Donnerstag täglich Workshops zu verschiedenen Themen angeboten.

Im Juli 2023 hat die Gemeinde Hohe Börde als erste Kommune in Sachsen-Anhalt das Label „Natur im Garten“ erhalten. Nun wurde die Hohe Börde für einen Europäischen Preis für ökologisches Gärtnern nominiert.

Hohe Börde für internationalen Preis nominiert

Für den „European Award for Ecological Gardening 2023“ (Europäischer Preis für ökologisches Gärtnern) hat eine internationale Fachjury die Gemeinde Hohe Börde in der Kategorie „Klimafitte kommunale Grünflächen“ nominiert.