Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Gute Stimmung beim Frühlingsfest der Senioren

Nach mehreren Jahren hat das Frühlingsfest der Senioren der Gemeinde Hohe Börde wieder zu seiner ursprünglichen Form zurückgefunden. Aus allen Orten der Einheitsgemeinde fanden sich am 20. März fast 200 Seniorinnen und Senioren im Bürgerhaus „Dorfscheune“ in Wellen zusammen, um bei guter Unterhaltung ein paar gemütliche Stunden zu verbringen.

Andreas Burger im Bundeskanzleramt

Zu einem Erfahrungsaustausch mit Vertretern der Bundesregierung weilte Gemeindebürgermeister Andreas Burger in dieser Woche in Berlin. Der Beauftragte der Bundesregierung für Ostdeutschland, Carsten Schneider, Bundesinnenministerin Nancy Faeser und die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Reem Alabali-Radovan, hatten ostdeutsche Bürgermeisterinnen und Bürgermeister in das Bundeskanzleramt eingeladen.

Pächter für die "3. Halbzeit" gesucht

Die Gemeinde Hohe Börde sucht für die Clubgaststätte „Dritte Halbzeit“ im Sportlerheim Irxleben ab 1. Juni 2024 eine/n qualifizierten Pächter/in.

Jetzt anmelden: Ferienausflug führt ins „phaeno“

Mit einem interessanten Projekttag-Angebot wartet das Kinder- und Jugendbüro der Gemeinde Hohe Börde für die bevorstehenden Osterferien auf. So geht es am Mittwoch, 27. März, für Teilnehmer ab acht Jahren ins „Science Center phaeno“ nach Wolfsburg.

Zum ersten Mal seit vielen Jahren ist ab 2024 wieder Badespaß in Niederndodeleben angesagt. Die Saison beginnt am 18. Mai, im Nordgermersleber Ökobad zehn Tage später.

Freibäder der Hohen Börde bereiten den Saisonstart vor

In vollem Gange sind Vorbereitungen auf die neue Badesaison in den beiden Schwimmbädern der Gemeinde Hohe Börde. Im „Schrotetal“-Familienschwimmbad Niederndodeleben und im Ökobad Nordgermersleben wird geputzt und poliert. Momentan wird an beiden Standorten das Wassser in den Becken abgesenkt und die Reinigung vorbereitet.

Avacon-Experte Johannes Latzel informierte die Gäste des Unternehmensfrühstücks über das Wesen der kommunalen Wärmeplanung.

Kommunale Wärmeplanung im Fokus

Die kommunale Wärmeplanung, deren Anforderungen und Auswirkungen für Bürger, Gemeinde und die lokale Wirtschaft, waren das Thema des Unternehmensfrühstücks der Hohen Börde. Die Gemeinde hatte zum traditionellen Austausch in das Domizil von „Samforcity“ nach Irxleben eingeladen.