Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Rund um Fernseher, Telefon, Tablet, PC und Internetanschluss – Sprechstunde und praktische Hilfestellung

Die freiwilligen Helfer der Gruppe „Digitalen Dorf“ geben gerne Hilfestellung und laden im Rahmen des „Digitaltag 2023“ zu einer praktischen Sprechstunde rund um die Themen Fernseher, Telefon, Tablet, PC und Internetanschluss ein.

Workshop der „neue EU-Führerschein – ab 15 Jahren Clever Mobil“

In der Gemeinde Hohe Börde, in Irxleben gibt es einen kostenlosen Workshop. Der Workshop findet am 24.05.2023, von 16:00 bis 18:30 Uhr statt.

Der erste Spatenstich für das neue Groß Santersleber Wohngebiet „Am Sportplatz“ ist erfolgt.

Erster Spatenstich für neue Wohngebiet

Die Baulandgesellschaft ermöglichte in Groß Santersleben mit dem ersten Spatenstich den Bau von 34 Bauparzellen im neuen Wohngebiet „Am Sportplatz“. Mitte April vollzogen die Ortschaft Groß Santersleben, die Gemeinde Hohe Börde und die Bauträger den ersten Spatenstich.

Ortsbürgermeister Albrecht von Bodenhausesn pflanzte mit den Kita-Knirpsen „Thiespatzen“ eine Moor-Birke an der Allee der Jahresbäume in Nordgermersleben.

Die Moor-Birke ergänzt die Allee der Jahresbäume

Anlässlich des „Tages des Baumes“ am 25. April haben die Gemeinde Hohe Börde und die Ortschaft Nordgermersleben eine Moorbirke an der „Allee der Jahresbäume“ auf dem Gelände der früheren Zuckerfabrik gepflanzt. Die Moor-Birke ist der Baum des Jahres 2023 und ergänzt die „Ahnenreihe“ seiner Vorgänger auf dem grünen Kleinod am Dorfrand.

Im vergangenen Jahr holte diese Aufnahme von Karina Schmidt aus Bebertal einen von zwei ersten Plätzen beim Fotowettbewerb der Gemeinde Hohe Börde. 2023 wird „Mein Lieblingsort“.

Motto des Fotowettbewerb 2023: Mein Lieblingsort

Das Motto des diesjährigen Fotowettbewerbs heißt: „Mein Lieblingsort“. Der Kulturausschuss ruft alle Bürger der Gemeinde auf, Motive unter diesem Motto in der Gemeinde Hohe Börde einzureichen.

Die Stiftungsvorstandsmitglieder der „Stiftung Leben in der Hohen Börde“ Anke Busse (vorn, links), Steffi Trittel, Carola Pasemann (hinten, links) und Dr. Ernst Daencke präsentieren die Mitfahrbank, die vor dem Rathaus in Irxleben steht.

Sechs Mitfahrbänke sorgen für Mobilität

Die Stiftung „Leben in der Hohen Börde“ hat veranlasst, dass sechs Mitfahrbänke in den Ortschaften Hermsdorf, Hohenwarsleben, Irxleben, Eichenbarleben und Ochtmersleben (zwei Stück) aufgestellt werden. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 8.100 Euro. Weitere Mitfahrbänke sind avisiert, sobald die Spendengelder hierfür zur Verfügung stehen. Schon jetzt können die weiteren Ortsteile ihr Interesse an einer Mitfahrbank bei der Stiftung anmelden.