Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Tag der Städtebauförderung in der Gemeinde Hohe Börde

Die Kinder der Kita Kinderparadies freuen sich über den nun schon deutlich zu erkennenden Kita-Neubau am Mühlenberg in Niederndodeleben. Anlass für die Baustellenbesichtigung mit den Jüngsten ist der bundesweit stattfindende „Tag der Städtebauförderung“.

Endlagersuch für hochradioaktive Abfälle: Info-Mobil in Magdeburg

Ein Info-Mobil des Bundesamts für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung wird am 22.05.2023 von 12.00 – 19.00 Uhr und am Dienstag, dem 23.05.2023 von 10.00 – 17.00 Uhr in Magdeburg auf dem Alten Markt Station machen.

Rund um Fernseher, Telefon, Tablet, PC und Internetanschluss – Sprechstunde und praktische Hilfestellung

Die freiwilligen Helfer der Gruppe „Digitalen Dorf“ geben gerne Hilfestellung und laden im Rahmen des „Digitaltag 2023“ zu einer praktischen Sprechstunde rund um die Themen Fernseher, Telefon, Tablet, PC und Internetanschluss ein.

Workshop der „neue EU-Führerschein – ab 15 Jahren Clever Mobil“

In der Gemeinde Hohe Börde, in Irxleben gibt es einen kostenlosen Workshop. Der Workshop findet am 24.05.2023, von 16:00 bis 18:30 Uhr statt.

Der erste Spatenstich für das neue Groß Santersleber Wohngebiet „Am Sportplatz“ ist erfolgt.

Erster Spatenstich für neue Wohngebiet

Die Baulandgesellschaft ermöglichte in Groß Santersleben mit dem ersten Spatenstich den Bau von 34 Bauparzellen im neuen Wohngebiet „Am Sportplatz“. Mitte April vollzogen die Ortschaft Groß Santersleben, die Gemeinde Hohe Börde und die Bauträger den ersten Spatenstich.

Ortsbürgermeister Albrecht von Bodenhausesn pflanzte mit den Kita-Knirpsen „Thiespatzen“ eine Moor-Birke an der Allee der Jahresbäume in Nordgermersleben.

Die Moor-Birke ergänzt die Allee der Jahresbäume

Anlässlich des „Tages des Baumes“ am 25. April haben die Gemeinde Hohe Börde und die Ortschaft Nordgermersleben eine Moorbirke an der „Allee der Jahresbäume“ auf dem Gelände der früheren Zuckerfabrik gepflanzt. Die Moor-Birke ist der Baum des Jahres 2023 und ergänzt die „Ahnenreihe“ seiner Vorgänger auf dem grünen Kleinod am Dorfrand.