Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Sibille Klug (Präsidentin des Landfrauenverbands ) (von links), Anke Busse (Kulturausschussvorsitzende der Gemeinde Hohe Börde) Kerstin Frenzel (Gemeinderatsmitglied) bei der Austauschveranstaltung „Frauen stärken in der Hohen Börde“.

Frauen stärken – Ein Austausch von Frauen für Frauen

„Gemeinsam sind wir stark, unser gemeinsames Potenzial ist grenzenlos“! Unter diesem Motto fand die Veranstaltung „Frauen stärken in der Hohen Börde“ am 22. Juni, im Dorfgemeinschaftshaus „Angereck“ in Bornstedt statt.

Ein Schlüssel zu altdeutschen Handschriften

Historische Schriften wie Sütterlin, Kanzleischrift oder Kurrentschrift lesen lernen –dieses Angebot möchte die Gemeinde Hohe Börde ihren Bürgerinnen und Bürgern im nächsten Jahr machen.

Bunte Radel-Tour bei Kaiserwetter

Mehr als 300 Radler aller Generationen aus allen Dörfern der Hohen Börde strampelten am 18. Juni bei Kaiserwetter nach Bebertal. Der Zielort der Tour de Börde 2022 erwartete die bunte Schar mit Blasmusik und Festmeile.

Die Holunderhutkönigin wurde 2017 in Wellen Stefanie Hollburg.

Kür der Holunderblüten-Hutkönigin am 18. Juni am Tag der „Tour de Börde“

Zur „Tour de Börde“ am Sonnabend, dem 18. Juni, kommen auch die Damen von der Landfrauengruppe „Holli Holler“ und zelebrieren ihr traditionelles Holunderblütenfest.

Mit ihren Köstlichkeiten aus Holunder verführen die Landfrauen Jung und Alt, reichen Erfrischendes und Köstliches.

 

Zur Eröffnung des Co-Working-Centers in Nordgermersleben kamen zahlreiche Gäste.

Co-Working-Center lädt zum Arbeiten ein

Das „Co-Working-Center“ in Nordgermersleben ist eröffnet und ermöglicht nun Nutzern, außerhalb der privaten Räumlichkeiten „Home-Office-Tätigkeiten“ zu erledigen. Mit diesen Gemeinschaftsräumen entstand in Norgermersleben das erste kommunale „Co-Working-Center“ Sachsen-Anhalts, welches 200.000 Euro kostete und zu 80 Prozent mit Fördermitteln finanziert wurde. „Ich bin erstaunt, dass diese Idee in den Dörfern angekommen ist und in diesen Räumlichkeiten die Möglichkeit besteht, sich weltweit zu vernetzen“, sagte Andreas Baumeister vom Landkreis Börde.

Auftakt der Initiative „Frauen stärken in der Hohen Börde“

„Frauen stärken in der Hohen Börde! Gemeinsam sind wir stark, unser Potential ist grenzenlos!“ ist eine Initiative überschrieben, deren Auftaktveranstaltung am Mittwoch, dem 22. Juni, um 16 Uhr im Bornstedter Dorfgemeinschaftshaus beginnt.