Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Kurse für Haushaltshilfen starten 2022 in der Hohen Börde

Neben dem Job, der Betreuung der Kinder oder zu pflegender Angehöriger stellt die Bewältigung des Haushalts viele Familien vor große Herausforderungen. Auch ältere Menschen sind nicht selten auf Unterstützung im Alltag, bspw. beim Einkaufen oder dem Reinigen der Wohnung, angewiesen. Ein Ausbildungskurs soll Abhilfe schaffen.

Auf dem Baugerüst an der Ackendorfer Museumsscheune feierten die Ackendorfer die fertigstellung des Daches.

Neue Haube wacht über den Ackendorfer Kostbarkeiten

Die Dachsanierung des Ackendorfer Dorfmuseums konnte noch vor Weihnachten erfolgreich abgeschlossen werden. Darauf stießen im neuen Jahr Ortsbürgermeister Matias Stempor und die Ackendorfer Ortschaftsräte mit Planern, Bauleuten und Mitarbeitern des Bauamtes Hohe Börde an.

Lokale Aktionsgruppe konstituiert sich als Verein

Die Lokale Aktionsgruppe „Flechtinger Höhenzug und Drömling“ hat sich am 17. Dezember 2021 auf Schloss Hundisburg als Verein gegründet. Mit der Vereinsgründung sind die rechtlichen Voraussetzungen für die EU-Förderperiode 2021 bis 2027. Denn: Zukünftig müssen Lokale Aktionsgruppen als eigenständige juristische Personen wirken, um die EU-Förderstrategie LEADER nutzen zu können.

Ein Mann von echtem Schrot und Korn geht von Bord

Ein Urgestein der Rathausverwaltung geht in Rente. In seinen wohl verdienten Ruhestand haben die Mitarbeiter des Bauhofes und der Gemeindeverwaltung den langjährigen Bauhofleiter Christian „Zilli“ Zielasko feierlich verabschiedet. Der Hohen Börde bleibt der lautstarke Bebertaler mit dem weichen Herzen weiterhin verbunden.

Feuerwehrleute wählen neue Gemeindewehrleitung

Eine neue Leitung der Gemeindefeuerwehr Hohe Börde haben die Mitglieder der 15 Ortsfeuerwehren auf ihrer Wahlversammlung im Dezember in Wellen gewählt. Neuer Gemeindefeuerwehrleiter ist der Niederndodeleber Stefan Libbe.

Beraterin Antje Meißner-Trautwein (links) überreichte das Qualitätshandbuch an Rathausmitarbeiterin Katja Salomon und die drei Kita- Gesamteinrichtungsleiter*innen und deren Stellvertreter*innen.

Qualitätshandbuch für Kitas übergeben

Mit der Übergabe eines neuen Handbuchs „Qualitätsmanagement an den Kitas der Hohen Börde“ geht die Gemeinde Hohe Börde einen weiteren Schritt zu moderner Kinderbetreuung. Die externe Beraterin Antje Meißner-Trautwein von der „WerkstattK!taQualität“ überreichte den Leitfaden an die Rathausverwaltung und die drei Gesamteinrichtungsleiter*innen für die Kitas und Horte der Hohen Börde.