Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Sommer, Sonne, Urlaub - Reisepass?

Wichtige Hinweise angesichts der bevorstehenden Urlaubszeit teilt das Bürgerbüro der Gemeinde Hohe Börde mit. Das Amt bittet alle Bürgerinnen und Bürger rechtzeitig zu prüfen, ob die Pässe und Personalausweise für den geplanten Urlaubszeitraum noch gültig sind - und was zu tun ist, wenn dies nicht der Fall ist.

Am 9. April ruft der Freiwilligentag

Zur Teilnahme am Freiwilligentag 2022 rufen das Freiwilligenbüro Hohe Börde und die Gemeinde Hohe Börde für Sonnabend, 9. April 2022, auf. Seit vielen Jahren bietet der Freiwilligentag in der Hohen Börde Interessierten die Chance, sich einmalig, kurzzeitig und freiwillig ohne weitere Verpflichtung ehrenamtlich zu engagieren. Das Mitmachen und Kennenlernen steht im Vordergrund. Vereine, Initiativen und gemeinnützige Organisationen entwickeln dazu Mit-Mach-Aktionen.

Kita-Qualität braucht Fortbildung der Pädagogen

Qualität braucht Fortbildung. Das betonte Bürgermeisterin Steffi Trittel zum Auftakt des traditionellen pädagogische Fachtages für alle Mitarbeiter*innen aller Kinderbetreuungseinrichtungen der Hohen Börde. Gleichzeitig würdigte die Rathaus-Chefin die Leistungen der Erzieherinnen und Erzieher.

Nächste Schritte für eine Freie Grundschule

Der Arbeitskreis für die Gründung und Eröffnung einer Freien Grundschule im früheren kommunalen Grundschulgebäude Rottmersleben hat Anfang März getagt. Geplant ist, mittelfristig die Gründung einer Grundschule in freier Trägerschaft. Träger soll eventuell die Evangelische Johannes-Schulstiftung werden.

Auftakt für die Entwicklung der Region

Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) „Flechtinger Höhenzug und Drömling“ beginnt mit der Erarbeitung einer Entwicklungsstrategie für ihre Region. Anfang März ist der Vorstand der neu gegründeten LAG zu einer ersten Sitzung im Bülstringer „Landhaus Gabriel“ zusammengekommen. Im Mittelpunkt stand die Aufnahme des Erarbeitungsprozesses einer neuen Lokalen Entwicklungsstrategie für die Region.

Friedhofsweg wird barrierefrei ausgebaut

Die Bauarbeiten zur barrierefreien Umgestaltung der Zuwegung zur Autobahnkirche St. Benedikt in Hohenwarsleben haben am 28.02.2022 begonnen und gehen schnell voran. Der barrierefrei ausgebaute Friedhofsweg kann voraussichtlich ab Mitte April 2022 genutzt werden.