Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Einblicke in die Aufgaben des Justizministeriums

Viele Themen, die Franziska Weidinger als Ministerin für Justiz und Verbraucherschutz des Landes Sachsen-Anhalt beschäftigen, interessieren auch die Unternehmer und Unternehmerinnen in der Hohen Börde. Das machte der Zuspruch beim vierten Unternehmensfrühstück in diesem Jahr deutlich.

Einwohnermeldeamt informiert über Widerspruchsrecht gegen Datenübermittlung

Über die Möglichkeit der Bürgerinnnen und Bürger, Widersprüche gegen die Übermittlung von persönlichen Daten durch die örtliche Meldebehörde an Dritte einzulegen informiert die Rathausverwaltung.

INTEL: Hohe Börde aktualisiert Anpassungsstrategie an den demografischen Wandel

Mit einem ganzen Maßnahmebündel will die Gemeinde Hohe Börde Antworten geben auf die Herausforderungen der abzusehenden INTEL-Großansiedlung direkt vor ihrer Haustür. Ein Expertenteam hat dafür die Anpassungsstrategie an den demografischen Wandel von 2011 an die neuen Herausforderungen angepasst. Der Gemeinderat hat die Studie am 7. November 2023 beschlossen.

Der Hortneubau in Hermsdorf (hier bei der Grundsteinlegung) ist eines der Groß-Projekte im doppelten Haushaltsjahr 2024/2025.

29 Millionen Euro in zwei Jahren investieren

Den Doppelhaushalt der Hohen Börde für die Jahre 2024/25 hat der Gemeinderat am 7. November 2023 beschlossen. Vorbehaltlich einer Genehmigung des Haushalts durch die Kommunalaufsicht des Landkreises plant die Hohe Börde allein für 2024 mit Gesamtausgaben von 50 Millionen Euro.

SuedOstLink: Infomarkt am 16. November in Bornstedt

Das Projektteam möchte die Planungsergebnisse und den Fortgang des Genehmigungsverfahrens zur Gleichstromverbindung SuedOstLink vor Ort vorstellen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind am Donnerstag, 16. November, von 16 bis 19 Uhr zu einem Infomarkt in das Dorfgemeinschaftshaus „Angereck“ in Bornstedt, Hauptstraße 12, eingeladen.

Grundsteinlegung: Ein neuer Hort entsteht

Nach dem Mehrgenerationenhaus mit Kindertagesstätte, Grundschule und Sporthalle bekommt die Neue Mitte in Hermsdorf mit einem Hortgebäude ein weiteres Element. Damit das Gebäude auch auf festem Grund errichtet werden kann, wurde am 1. November die Zeitkapsel im Grundstein versenkt.