Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Kioskbetreiber im Ökobad gesucht

Die Gemeinde Hohe Börde schreibt zur Saison 2024 für den Kiosk im Ökobad Nordgermersleben eine Verpachtung aus.

Vorgesehen ist der Verkauf von Speisen und Getränken zur Versorgung der Gäste während der festgelegten Zeiten des Freibadbetriebes.

 

Ein Fest so bunt wie der Herbst

Heimische Obstsorten und naturnahes Gärtnern feierten die Veranstalter des dritten Streuobstfestes auf dem Bornstedter Anger. Das Freiwilligenbüro „aktive hohe börde“, Bornstedter Vereine, engagierte Gruppen und Akteure aus der Hohen Börde hatten an ihre Stände geladen.

Neuer Fotowettbewerb: Landwirtschaft der Hohen Börde im Bild festhalten

Der Fotowettbewerb, den der Kulturausschuss der Gemeinde Hohe Börde alljährlich ausschreibt, geht in die nächste Runde. In der jüngsten Sitzung haben sich die Ausschussmitglieder entschieden, den nächsten Wettbewerb mit dem Titel „Landwirtschaft in der Hohen Börde“ zu überschreiben.

Eine Finissage zum Auftakt

Mit einer Finissage in „vollem Haus“ hat die Ausstellung „Verborgene Schätze entlang der Straße der Romanik“ einen würdigen Abschluss in der neu eröffneten Eventkirche in Schackensleben gefunden. Gezeigt wurden ein letztes Mal Kunstwerke von verschiedenen Bauwerken der Region.

Zukunftsweisendes Konzept für eine kleine Kirche

Es war ein denkwürdiger, aber auch ein zukunftsweisender Augenblick, den die Ambrosiuskirche in Klein Santersleben (heute Schackensleben) am 30. September erlebte: Das Gotteshaus wurde entwidmet und einer weltlichen Nutzung übergeben.

Fragen und Antworten zur Unternehmensnachfolge

Unternehmensnachfolge ist oftmals kein leichtes Unterfangen und doch gibt es auch erfolgreiche Beispiele in der Hohen Börde. Das motivierte auch die Organisatoren aus dem Rathaus der Gemeinde Hohe Börde, dieses Thema beim jüngsten Unternehmensfrühstück am 29. September in den Fokus zu rücken.